https://naturheilkundemitherz.de

Naturheilkunde mit Herz
Direkt zum Seiteninhalt

Therapieformen

Was bedeutet eigentlich „Gesundheit“?
Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat dazu eine ganz sachliche, nüchterne Erklärung:
Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.
 
Dies ist die Erklärung aus rein medizinischer Sicht.
 
Denn  gibt unser Zeitgeist es heutzutage noch her zu hinterfragen  warum die Funktion, das harmonische Miteinander  von Körper , Geist und Seele nicht mehr im Einklang ist?
 
Wann, wo und wodurch einer dieser Bausteine/Säulen ins Wanken, aus dem Gleichgewicht kam und/oder seine Standfestigkeit verlor?
 
Schauen wir uns  in der Natur um – sämtliche Abläufe regeln sich nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten wie zum Beispiel das Universum.
 
Im Universum ist unter anderem genau vorgegeben, auf welcher Umlaufbahn die Planeten, die Sonnen und Monde kreisen, bedingt aus physikalischen Vorgaben. Eine größere Abweichung der Erde von ihrem Orbit, würde entweder eine Eiszeit oder ein Verglühen der Erde bedeuten. Hier wäre eine ziemlich vernichtende Konsequenz die Folge.
 
Auch unsere Artenvielfalt an Laubbäumen unterliegen dem Gesetz der Jahreszeiten mit ihrem Blattwechsel. Frühling, Sommer, Herbst und Winter; gesteuert durch unterschiedliche Licht-, Wärme- und Temperaturbedingungen zeigen uns die verschiedensten Größen, Farben und Formen der Blätter. Würde sich dort ein Faktor verändern, würde letztendlich auch der Baum darunter leiden, krank werden durch Pilze, Viren oder Schädlingsbefall, wenn nicht sogar absterben.
 
Metapher mit Schiffen in Verbindung zur Gesundheit
 
Als letztes möchte ich eine Metapher mit Schiffen in Verbindung zur Gesundheit. anbringen, bedingt durch meine Verbundenheit mit dem Element Wasser, dem Segelsport sowie meine häusliche Nähe zur Elbe.
 
Schiffe, die den sicheren Hafen anlaufen wollen, müssen stets auf Kurs gehalten werden. Ein Schiff würde nie am Ziel ankommen, auf dem Weg sogar an Felsen zerschellen, wenn der Kapitän sein Schiff nicht auf Kurs hält. Er trägt die Verantwortung für sein Schiff. Denn Strömungen, wechselnde Windverhältnisse, Unwetter, Gezeiten beeinflussen zu jeder Zeit die geplante Route.
 
Genauso verhält es sich mit unserer Gesundheit, auch sie unterliegt gerade heutzutage stärker denn je äußeren Einflüssen. Zusätzliche Belastungen aus der Umwelt, Schlaf- und, Bewegungsmangel, Ernährungsdefizite- und -sünden, Lärm, Hektik, Über- und Belastung,  Termindruck, Medikamente, Partner – und Familienprobleme, Tod, Trauer und viele andere Faktoren zollen ihren Tribut.
 
Daraus erklären sich häufig chronische Krankheiten, Herz- Kreislauferkrankungen, Autoimmunerkrankungen, mangelnde Energien, Allergien, Neigung zu häufigen Infekten, Appetitmangel, Lust- und Antriebslosigkeit, Grübeln, Konzentrationsstörungen - um nur einige Beispiele zu nennen.
 

Kapitän als sicherer Hafen
Sehen wir unsere Gesundheit als sicheren Hafen, die wir als Lebensgrundlage/ Energiepotential brauchen ,um ein positives Lebensgefühl mit Lebensqualität täglich zu (er)leben und dies bis ins hohe Alter. Manchmal erfordert somit die Gesunderhaltung und vor allem die Besserung einer bereits bestehenden Krankheit Kurskorrekturen. Wir sind der Kapitän und haben die Verantwortung für uns.

Mein persönliches Anliegen ist es, ganzheitlich und individuell auf Ihre Einzigartigkeit als Mensch einzugehen, um in einer ausführlichen Anamnese (Erstanamnese ca 90-120min) ihren Beschwerden sowie Symptomen auf den Grund zu gehen.
(c) by Heilpraktikerin Kerstin Flint
Zurück zum Seiteninhalt