Dunkelfeldmikroskopie - https://naturheilkundemitherz.de

Naturheilkunde mit Herz
Direkt zum Seiteninhalt

Dunkelfeldmikroskopie

Therapieformen
 
Dunkelfeldmikroskopie - eine ganzheitliche Blutuntersuchung
Dabei handelt es sich eigentlich nicht um eine Therapie, sondern um ein Diagnoseverfahren der ganzheitlichen Naturheilkunde.
Was kann man mit Dunkelfeld-Diagnose sehen?
 
Mit dieser Methode erfolgt hauptsächlich eine qualitative Beurteilung des Blutes. Aussehen, Aktivität und Funktionstüchtigkeit insbesondere der roten Blutkörperchen (Erythrozyten), aber auch andere Strukturen im Blut werden bewertet, sowie auch die Anzahl, Morphologie und Vorkommen der weißen Blutzellen (Leukozyten).
Für diese Untersuchung braucht man nur einen kleinen Tropfen Blut aus der Fingerbeere.
Die Beobachtungen lassen Rückschlüsse zu auf Stoffwechselstörungen, bestimmte Belastungen oder Erkrankungen, Vorstufen von Krankheiten und vieles mehr.

Historische Entwicklung

Professor Dr. Günther Enderlein (1872-1968) war Zoologe und Bakteriologe und hat die Vitalblut-Untersuchung im Dunkelfeld deutlich vorangetrieben. Er entdeckte im Blut lebende Mikroorganismen und untersuchte deren Entwicklung. Auch stellte er fest, dass wir mit manchen Mikroorganismen, wenn sie ein bestimmtes Entwicklungsstadium nicht überschreiten, in Symbiose leben. Durch ein ungünstiges Körpermilieu, besonders bei Übersäuerung, kommt es zu „höheren“ komplexen Wuchsformen der Mikroorganismen, wodurch die Tendenz zu spezifischen Erkrankungen zunimmt.
(c) by Heilpraktikerin Kerstin Flint
Zurück zum Seiteninhalt